Gedichte | Texte | Zeichnungen

rund um Corona 

Da könnten auch Ihre/Deine Gedanken | Gefühle | Geschehnisse stehen !

ich habe letzte woche für meine schule auch ein "seuchen-gedicht" verfasst (im anhang). wenn du denkst, es passt hier ins forum, darfst du das gern reinstellen :-)   liebe grüsse und bleibt gesund! sibil r. 30.03.20

 

ohne schule wär das leben doch so leicht und sorgenlos müsste ich nicht immer streben läg ich den ganzen tag im moos!   kinder mögen davon träumen - auch lehrer tun es insgeheim! - dass wegen irgendwelchen keimen der bundesrat sagt: bleibt daheim!   jetzt ist es wirklich wahr geworden: unsre schule macht kurz dicht! jetzt ringen alle sehr nach worten: träum' ich oder träum ich nicht?   ja, wie sollen wir nun büffeln? ich will mathe, deutsch und sport! so hörst du plötzlich kinder müffeln die schule wird zum sehnsuchtsort!   alle seufzen schwer zuhause wo jetzt die schweizer ganztags sind aufeinander ohne pause mama, papa und das kind.   da müssen alle etwas schaffen seis schulstoff oder bürokram papi, nicht aus dem fenster gaffen! sonst gibts dann kein fernsehprogramm! zum glück darf man zum einkauf fahren zu aldi, migros oder coop man reisst den rest von den tablaren bis juni klopapier, gottlob!   und dann ganz gut die hände schrubben gefühlt zum hundertzwölften mal bis die haut beginnt zu schuppen wenn dus nicht machst ists illegal!   wieviel sind genau zwei meter? diese frage ist brisant da streiten sich zwei miesepeter mit dem massstab in der hand   und alles wegen diesem bösen virus, das die menschen quält ein so gemeines lebewesen das uns jetzt ungefragt befiehlt!   "corona" tönt ja sehr poetisch ein irgendwie recht sanftes wort es meint sowas wie "majestätisch", und wer nachdenkt merkt sofort:   wer eine krone trägt ist mächtig das ist wohl eine königin so klitzeklein und leichtgewichtig wird sie uns jetzt zur lehrerin frau corona, die gestrenge bittet uns zum unterricht hat ihre eignen studiengänge hält uns den spiegel vors gesicht   mensch, mach dich bitte etwas kleiner sei nicht so laut und schränk dich ein übe demut, handle feiner die welt gehört nicht dir allein!   ewig leben? alles haben? rücksicht? scham? schon lang bachab! drum kriegt die menschheit hausaufgaben jetzt wird gelernt, landauf landab!   lernen müssen wirklich alle kinder, eltern, lehrer auch linke, rechte, liberale: steht euch nicht länger auf dem schlauch!   die schule ist zwar jetzt geschlossen doch gelernt wird mehr denn je jeder mit den hausgenossen europaweit und übersee   achtsamkeit, geduld und nachsicht auch eine art von disziplin bescheidenheit und weise einsicht fürs wesentliche rechten sinn

 

TEXT

 

Liebe Freunde!   Inspiriert von einer anderen Umdichtung des « Erlkönigs » aus aktuellem Anlass habe ich heute Morgen die miserable Figur von Donald Trump aufs Korn genommen und in Anbetracht seiner katastrophalen Behandlung der Corona-Krise den Verlust seiner zweiten Präsidentschaft als wahrscheinlich dargestellt und herbeigewünscht.  

Viel Spass bei der Lektüre und erst recht beim Singen…   Bleibt gesund!   Markus iQ St.  31.03.20

 

 Donald the Erlking     Wer raset so wild von Ost nach West? Es ist die Coronavirus-Pest Die Welt sie ganz in Atem hält, Umklammert sie und bremst das Geld.   Hi folks, was ängstigt dein Gesicht? “Siehst, Donald, du den Virus nicht? Den Covid-19 mit Gift und Corona?” Ein Joke! sag’ jetzt ich in persona.   ‘Ihr höret besser nur auf mich! Allwissend, schön und klug bin ich, Ich bin doch da fürs ganze Land. Schaut hin auf Melanie’s Gewand!’   “But Donald, Donald, schau mal her, Der Virus kommt jetzt übers Meer.” No problem, bin ich doch die wahre Welt; Fake news dagegen lügt und entstellt.   ‘Ihr Länder und Völker, ich bin ja schon da Bring Tod und Chaos aus dem fernen China; Mein Virus durchdringt euch mählich und ganz, Schult social distancing, kehrt um die Bilanz.’   “But Donald, Donald, hörst du denn nicht Die Wall Street News mit miesem Bericht?” Aber ja, das sind die Media Biester, Der Spuk ist vorüber schon jetzt an Easter.   ‘Ich liebe die Welt, mich reizt so das Leben; Ohne Kampf es wartet, sich mir zu ergeben.’ “But Donald, Donald, der Virus ist hier! Wir sind Opfer zu Tausenden seiner Gier.”   Es ekelt ihn an, er lügt jetzt noch mehr, Er stottert, verliert vollends seine Ehr’, Die Corona nimmt ihm den letzten Saft; Er opfert seine Präsidentenschaft. 

 

TEXT

 

Hier eine kleine Ergänzung zu deinem Aufsteller-Versand. Guten Gruss und viel Gutes Othmar K.

28.03.20  18.00